Tanz im Universum
Strecken und Drehen der Wirbelsäule
Die Übung ist auf den ersten Blick sehr einfach. Wir halten die flache Hand, einen Ball oder später eine mit Wasser gefüllte Schale und drehen Kreise um den Körper, abwechselnd oben und unten, links und rechts herum.
Wir tragen beide den schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do, haben bis 2019 auch regelmäßig trainiert und waren dadurch der Meinung, wir sind beweglich. Diese Form hat uns aber unsere Grenzen aufgezeigt und erst jetzt erfahren wir langsam, wie elastisch und mobil die Wirbelsäule werden kann.
Für eine Einleitung zur Bewegungsabfolge Taijiball – klicke auf das Bild. Du wirst zum Film weitergeleitet.
An Qi – Innere Kraft
Die Form geht in vier Richtungen – links vorwärts, links rückwärts, rechts vorwärts, rechts rückwärts. Dadurch ist die Bewegung sehr vielseitig. Und je nachdem wie tief und breit die Füße stehen, wird die Übung sehr schweißtreibend. Auch das ist eine der Vorzüge von Taijiball. Sie stärkt das An-Qi – das unterschwellige Qi, die innere Kraft.
- 暗 An = dunkel, heimlich, unterschwellig
- 气 Qi = Energie, Kraft
Résumé – Für uns ist Taijiball mittlerweile Teil der täglichen Praxis. Die gleichzeitige Schlichtheit und Effizienz der Übung sind unvergleichlich und hat man einmal eine bewegliche Wirbelsäule, will man das Gefühl erhalten.