Langsam und am Ende doch schnell verging unser 100-Tage Gong vom Taiji-Ball.
Am Mittwoch werden wir diesen ersten Taiji-Ball-Gong abschließen. Ja, den ersten, denn es werden weitere folgen. Lehrer Zhao hat zugesagt mit uns weiter um 6 Uhr in der Früh zu praktizieren.
Der Reihe nach:
Taiji-Ball unterwegs
Dank Ivo sind wir technisch optimal ausgestattet, sodass wir auch auf unserem Kurztripp ins schöne Winkeltal in Osttirol nicht auf unsere Morgen-Einheit verzichten mussten. Zuerst wollten wir sogar im Freien unseren Taiji-Ball durch das Bergpanorama kreisen, aber auf 1.400 m Höhe, in diesem fischen Sommer und um 6 Uhr war es dann doch recht zapfig. So sind wir an dem ersten Tag im Garten eher erfroren als ins Schwitzen gekommen. 😉
Unsere lieben Mit-Wanderer haben am Samstag um 8 Uhr beim „Guten Morgen Qigong“ auch mitgemacht. Wie du auf den Fotos sehen kannst, haben wir unter anderem die Berge etwas zur Seite gedrückt (Lieblingsübung Pushing-mountains).
Taiji-Ball Einführung und Praxis
Unsere Begeisterung über diese sehr effektive Form des Taiji Balls, wollen wir weitergeben. Dazu beginnen wir gleich im Anschluss an unsere 100 Tage mit einer Morgen Taiji-Ball-Einheit um 7:15 Uhr. Wir werden immer schon etwas früher einschalten für eventuelle Fragen.
Für alle Interessierten, bietest sich die Einführungsstunde an. Am Sonntag, 26. Juli 2020 kannst du unter folgender Zoom Meeting-ID: 898 9444 1233 und Passwort: 406614 an einer Stunde zum Taiji-Ball teilnehmen. Dabei werden Ivo und ich erklären, auf was man besonders achten soll und wie der genaue Ablauf ausschaut. Da wir wie immer zu zweit sind, wird einer von vorne und einer von hinten zu sehen sein. Es ist eine feine Runde, in der natürlich gerne Fragen gestellt werden können.
Obwohl wir schon gleich 100 Tage praktizieren, haben wir immer noch das Gefühl, dass viel Spielraum nach oben ist. Unser Lehrer Zhao hat uns als nächstes Ziel 3 Jahre genannt. Also folgen dem ersten Gong noch weitere.
Hier eine Aufnahme vom Tag 97. Auf unserem Video-Kanal kannst du nochmals unseren Start anschauen und vergleichen.
Chinesisch-Stunde
Wenn du unseren Blog etwas verfolgt hast, ist dir sicher eine unterschiedliche Schreibweise von Taiji aufgefallen. Zuerst stand immer Tai Chi und jetzt Taiji. Liebe Freunde (deutschsprachige Chinesen) haben uns aufgeklärt, dass Tai Chi veraltet ist, aber immer noch wieder auftaucht. Richtig schreibt man jetzt Taiji.
再见 Zaijian = Auf Wiedersehen = Pfiati (Tirolerisch)
Bewundernswerte konsequente Arbeit von euch beiden! Schön wie ihr immer wieder motivierende Initiativen setzt.
Möge euer Fleiß auf möglichst viele Menschen ansteckend wirken!
Macht nur weiter so!
Herzliche Grüße
Sigi
Danke für deine Unterstützung! Unser Gong geht in die zweite Auflage und beginnt am 01. August mit Lehrer Zhao.
Da hoffen wir auch, dass wir noch viele Menschen motivieren können.
Haola und herzliche Grüße
Doris
Bin beeindruckt von den geschmeidigen Bewegungen. Bin auch beeindruckt von der Selbstdisziplin um sogar in den Bergen auf einer Hütte dem Üben treu zu bleiben. Das motiviert mich, meinen (fast) täglichen Übungen treu zu bleiben. Herzliche Grüße, Anna Maria
Liebe Anna Maria,
Danke für die schöne Rückmeldung. Die Selbstdisziplin geht so viel leichter, wenn man in einer Gruppe üben kann. Diese Online-Kurse und Übungsstunden sind ein positiver Aspekt an der ganzen Corona Situation. So kann man in der Gruppe und doch noch daheim praktizieren.
Ich bin überzeugt, du bleibst deinen Übungen auch treu. 🙂
Haola Doris