Allgemein, Laufen

Lauf Hase, lauf

waldweg zum laufen

Bekanntermaßen ist der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert. Da wir selbige (Hölle) schon länger kennenlernen wollen, haben wir auch heuer wieder neue gefasst. Einer davon ist ein schon lange gehegter Wunsch, und zwar starten wir mit Laufen!

Laufen mit Torsten

Schon lange denke ich darüber nach regelmäßig zu laufen. Wir praktizieren zwar täglich Qi Gong, tun aber viel zu wenig für unsere Ausdauer. Das bisschen Hobbysport –  Radfahren, Langlaufen, Schwimmen und sonstiges betreiben wir sehr unregelmäßig und viel zu wenig, dass es als Ausdauertraining nützt.

Deshalb habe ich schon lange die Idee im Hinterkopf mit dem Laufen zu beginnen. Ich habe vor Jahren schon die üblichen, sinnlosen Startversuche zelebriert und bin jedes Mal grandios gescheitert. Fast könnte man meinen, ich bin zum Laufen nicht geschaffen. Aber es lässt mich halt nicht los.

Kürzlich bin ich beim Surfern im Internet auf eine interessante Seite gestoßen – ausdauerblog.de. Auf seinem Blog erzählt Torsten Pretzsch seinen Weg zum Laufen und teilt einen Laufplan für Einsteiger.

Von 0 auf 5 km – der Laufplan für Einsteiger

Mit einem 8-wöchigen Trainingsplan von 0 auf 5 km. Ich bin normalerweise ziemlich skeptisch bei solchen Aussagen, aber nachdem ich mich angemeldet und in der Facebook-Gruppe ein bisschen geschmökert habe, war mir klar, dass ich diese Methode versuchen werde. Torsten hat ein sehr realistisch umsetzbares Programm, das es auch einem Laufmuffel wie mir möglich macht, endlich regelmäßig zu laufen. Ein entspannt beginnender, sich langsam steigernder Plan, der auch neben Beruf und Familie umsetzbar ist. Und als zusätzliche Motivationshilfe eine sehr aktive Facebook-Gruppe, auf der Fragen gestellt und auch beantwortet werden.

Auf geht’s

Der richtige Start wäre eigentlich schon gestern – Samstag – gewesen, war uns aber nicht möglich. Zum Einstieg gab es ein Live-Video mit vielen Tipps zu Tempo, Kleidung, Atmung und vieles mehr. Wir konnten uns an Abend die Aufzeichnung ansehen, die, dem Himmel sei Dank, online gestellt wurde.

Und heute morgens, gleich nach unserem Qigong Training, sind wir – Doris macht Gott sei Dank auch mit – los. Die Läufe der ersten Woche sind sehr entspannt, mehrere Einheiten laufen und gehen abwechselnd, auch für Couchpotatoes geeignet. Trotzdem ist die Freude danach riesig, dass wir es geschafft haben. Wie auch Torsten in seinem Blog erwähnt, ist man versucht, mehr zu machen, aber gleichzeitig warnt er auch davor, es zu übertreiben. Der Körper darf sich langsam an die für ihn neue Form der Bewegung anpassen. Ein Konzept, das uns durch Qi Gong und Taiji sehr vertraut ist.

laufdaten

Es geht weiter

Wir haben den Einstieg geschafft und schon beim Laufen geplant, wie wir es in Zukunft zeitlich einteilen werden. Deshalb werden wir hier weiter berichten, wie es uns beim Laufen geht.

Vielleicht wird der heurige Vorsatz doch kein weiterer Stein auf dem Weg in die Hölle sein. 🙂 Bis bald.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments